Impfpass-App für alle Impfungen verfügbar
Alle Impfungen digitalisieren – Impflücken schliessen
Jeder vierte Deutsche verliert seinen Impfpass oder weiß nicht mehr wo er liegt. Unsere Stammpatient:innen können ab sofort mit der ImpfPassDE-App alle Impfungen digitalisiert auf das eigene Handy synchronisieren.
Mit der neuen Impfpass-App hat man jederzeit Zugriff auf alle Impfdaten – nicht nur gegen COVID19. Die persönlichen Impfdaten werden durch unsere Praxis direkt aufs Smartphone gesendet. Selbstverständlich enthält ImpfPassDE eine Erinnerungsfunktion für die ganze Familie, wenn Impfungen fällig werden. Dadurch werden Krankheiten verhütet. Eine Familienfunktion erlaubt die Aufnahme von Kindern oder Großeltern, die selber kein Smartphone bedienen können. Mit der App kann man zum Beispiel auch notwendige Impfungen nach dem Masernschutzgesetz und gegen COVID19 rechtssicher nachweisen.
Ist das Erinnerungssystem medizinisch verlässlich?
Die persönlichen Impfempfehlungen der App basieren auf den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission am Robert-Koch-Institut und werden durch unsere Ärzte individuell bei der Impfanamnese angepasst. Im persönlichen Gespräch befragen wir unsere Patient:innen nach Risikosituation, beruflichen Risiken, aber auch geplanten Reisen in Risikogebiete. Das System berechnet auf der Basis der öffentlichen Empfehlungen den individuellen Impfstatus, abhängig vom Alter, Geschlecht und persönlichen Risikoprofilen.
Warum ist eine Kopplung mit unserer Praxis so wichtig?
Der Impfpass ist ein offizielles Dokument, ähnlich wie ein Reisepass, und wer die Einträge vornehmen darf, ist gesetzlich geregelt. Nach dem Infektionsschutzgesetzt dürfen Impfeinträge nur von Arztpraxen vorgenommen bzw. autorisiert werden. Aus diesem Grund sollte man nur Impf-Apps verwenden, die mit einer Impfpraxis gekoppelt sind, um authorisierte Einträge vorzunehmen. Gerade diese Schnittstelle ermöglicht es uns auch, Impflücken zu erkennen und nachzuimpfen.
Sind die Daten auf ImpfPassDE-App sicher?
In der ImpfPassDE-App sind alle Impfungen vermerkt, die wir Ihnen gesendet haben. Der Datenaustausch ist End-zu-End-verschlüsselt und damit sicher vor fremdem Zugriff. Die Kopplung erfolgt über eine Public-Key-Authentifizierung, einem der sichersten Verfahren, das zur Zeit häufig eingesetzt wird. Außerdem verbleiben die Daten auf dem Smartphone des Nutzers, werden also dezentral gespeichert.
Was passiert bei Smartphoneverlust?
Wir sind gesetzlich verpflichtet die Patientendaten sicher zu archivieren, egal ob Daten zu Diagnosen, Therapien oder eben zu Impfungen. Man kann sich jederzeit erneut mit unserer Praxis koppeln und die Daten übertragen. Wenn man über eine eigene Sicherungscloud verfügt, kann man dort auch die verschlüsselten Impfpassdaten speichern.
Gerne digitalisieren wir Ihren Impfpass bei Ihrem nächsten Besuch. Die Kopplung mit gegenseitigem TAN-Austausch erfolgt nur in der Praxis. Sprechen Sie uns gerne an. Übrigens, im Rahmen der Vorsorge freuen wir uns immer, wenn Sie den Impfausweis dabei haben!