Dr. med. Dhaksanan Thiruchittampalam

Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Hepatologie 

Dr. Dhaksanan Thiruchittampalam ist Facharzt für Innere Medizin mit Spezialisierung im Fach Gastroenterologie und Hepatologie. Darüber hinaus hat er eine Zusatzweiterbildung im Bereich der medikamentösen Tumortherapie. Zusammen mit Dr. Brünsing ist er seit Mai 2020 Inhaber der Praxis für Innere Medizin im Mediapark.

Kompetenzen und Expertise

Leistungsspektrum

Dr. Thiruchittampalam ist für die Fachbereiche Gastroenterologie und Hepatologie verantwortlich. Durch seine langjährige Erfahrung ist er auf die Diagnostik und Therapie von Lebererkrankungen und Tumoren des Gastrointestinaltraktes (Magen-Darm, Leber, Bauchspeicheldrüse sowie Gallenblase und -wege) spezialisiert. Die Magen-Darm Diagnostik (Gastroskopie, Koloskopie) zählt zu den Kernkompetenzen von Dr. Thiruchittampalam.

Wir nehmen uns Zeit für Sie

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin – telefonisch, per E-Mail oder ganz einfach in der Doctolib App. Wir freuen uns auf Sie.

Langjährige Erfahrung

Klinischer Werdegang

Bevor Dr. Thiruchittampalam 2019 in die MediaPark Klinik in Köln kam, absolvierte er seine ärztliche Ausbildung in den Universitätskliniken Greifswald und Aachen – im Bereich Gastroenterologie, Hepatologie und Stoffwechselerkrankungen eine der renommiertesten Kliniken für Magen-Darm-, Leber- und Gallenwegserkrankungen.

  • 2010-2011 Arzt am Universitätsklinikum Greifswald
    Abteilung für Kardiologie, Pulmologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin
  • 2010- 2012 Arzt am Universitätsklinikum Greifswald
    Abteilung Hämatologie, internistische Onkologie, Transplantationsmedizin und Palliativmedizin
  • 2012-2013 Arzt am Universitätsklinikum Greifswald
    Abteilung Gastroenterologie, Nephrologie, Endokrinologie, Rheumatologie und internistische Notaufnahmen.
  • 2013-2018 Arzt am Universitätsklinikum RWTH Aachen
    Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie und spezielle internistische Intensivmedizin
  • 2015 Facharztprüfung für Innere Medizin
    Ärztekammer Nordrhein
  • 2018 Facharztprüfung für Innere Medizin und Gastroenterologie
    Ärztekammer Nordrhein
  • 2018 Zusatzbezeichnung medikamentöse Tumortherapie
    Ärztekammer Nordrhein
  • Seit 2019 Facharzt in der MediaPark Klinik Köln
    Fachbereich Gastroenterologie und Hepatologie
  • 2020 Übernahme der Praxis für Innere Medizin im Mediapark
Medizinische Ausbildung

Studium

Das Medizinstudium absolvierte Dr. Thiruchittampalam an der Universität zu Köln und promovierte hier 2014 als Doktor der Medizin.

  • 2009 Staatsexamen Humanmedizin an der Universität zu Köln
  • 2014 Promotion als Doktor der Medizin
    Thema „Der AutoDiSC: Entwicklung und Validierung einer neuen Methode zur in vitro Chemosensibilitätstestung“ (PD Dr. Staib, Universität zu Köln, Innere Klinik I, Direktor: Prof. Dr. Hallek)
Engagement

Publikationen

  • Promotion: ,,Der AutoDiSC: Entwicklung und Validierung einer neuen Methode zur in vitro Chemosensibilitätstestung“
    veröffentlicht in der internationalen Fachzeitschrift Anticancer Research: Anticancer Res. 2013 Jun;33(6):2491-8
  • „Coexpression of myeloid marker CD13 is a very frequent immunophenotypic feature in Waldenström’s Macroglobulinaemia”
    IWWM-7 2012, Newport (USA)
  • Co-Autor Kapitel Pankreaskarzinom, Therapieleitfaden für gastrointestinale Tumore (GIT)
    APP-Anwendung der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS)